McDONALD’S

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Genuss und freudvolle Momente für alle
Vertriebsformat: Franchising
Gegründet: 1955 (USA)
Systemgeber seit: 1976 (in der Schweiz)
Unternehmen
Bereits ein Jahr nach der Gründung von McDonald’s im Jahr 1955 in Des Plaines, einem Vorort von Chicago, vergab Gründer Ray Kroc acht Restaurants an Lizenznehmer. Dies war die Geburtsstunde des Geschäftskonzepts «Franchising», das McDonald’s seit 65 Jahren weltweit lebt und so erfolgreich macht.
 
Seit 1976 bietet McDonald’s den Gästen in der Schweiz genuss- und freudvolle Momente. Mit über 180 Restaurants ist McDonald’s regional stark verankert – dies auch dank der 44 Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer, die über 90% dieser Restaurants als selbstständige Unternehmer führen, sowie der 8’500 McDonald’s-Mitarbeitenden. Und der Burger-Pionier bezieht mehr als 85% der Zutaten von einheimischen Lieferanten.
Unterstützung Vertriebspartner
Leistung von McDonald’s für Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer:

McDonald’s bietet alle Vorteile an Infrastruktur: der geeignete Standort für das passende McDonald’s-Restaurant sowie die dazugehörige Innenausstattung, wobei weitgehend auf die Wünsche des Lizenznehmers und seiner Gäste eingegangen wird. Auch nach dem Abschluss einer umfassenden Ausbildung profitiert der Lizenznehmer von der Erfahrung und dem Know-how von McDonald’s bei Themen wie:

  • Umfassendes Ausbildungsprogramm für die Lizenznehmerin oder den Lizenznehmer und das Team
  • Unterstützung in der operationellen Führung eines McDonald’s Restaurants
  • Lebensmitteleinkauf und zentrale Qualitätskontrolle
  • Public Relations, Marketing und nationale Werbekampagnen
  • Entwicklung der Mitarbeitenden
Vertriebskonzept
Der Erfolg des McDonald’s-Franchising-Systems basiert auf Partnerschaft. Wie bei einem dreibeinigen Stuhl stützen sich das Unternehmen, die Lizenznehmer und die Lieferanten gegenseitig und stellen so sicher, dass dieser nie ins Wanken kommt.

So erfolgreich das McDonald’s-Franchising-System ist, so einfach ist es auch: Denn es vereint die Vorteile der Businessidee und der Stärke eines grossen Brands mit der Flexibilität und dem Engagement eines selbständigen, regionalen Unternehmers.
Finanzielles
Die Investitionssumme beträgt im Minimum 1,5 Millionen Franken, die mit mindestens 0,5 Millionen Franken mittelfristig frei verfügbarem Eigenkapital finanziert ist. Der verbleibende Betrag kann über Kreditinstitute beschafft werden. McDonald’s selbst leistet keine Bürgschaften oder Garantien.
Anforderungen an den Vertriebspartner
Geforderte Qualitäten einer Lizenznehmerin oder eines Lizenznehmers:

  • Unternehmergeist und Führungsstärke
  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Erfahrung in Kostenmanagement, Verkauf, Marketing sowie Mitarbeiterführung
  • Leidenschaft für die Marke und die Fähigkeit, ein(e) gute(r) Markenbotschafter/-in zu sein
  • 100-prozentiges Engagement für sein(e) oder ihr(e) McDonald’s Restaurants während mindestens 20 Jahren unter Verzicht auf jede andere berufliche Tätigkeit
  • Anwesenheit vor Ort
  • Allenfalls die Bereitschaft, den Wohnort zu wechseln
  • Die Möglichkeit, die finanziellen Voraussetzungen aus eigenen Mitteln und entsprechend den Richtlinien von McDonald’s zu erfüllen
  • Gute Kenntnisse der Schweizer Verhältnisse und das Beherrschen einer Landessprache

Kontakt

McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl
Rue de Morges 23
Case postale
1023 Crissier
Schweiz
+41 21 631 11 11
www.mcdonalds.ch
Kontaktperson(en):
Franchiseteam
franchising@ch.mcd.com

Genuss und freudvolle Momente für alle

Unternehmen

Bereits ein Jahr nach der Gründung von McDonald’s im Jahr 1955 in Des Plaines, einem Vorort von Chicago, vergab Gründer Ray Kroc acht Restaurants an Lizenznehmer. Dies war die Geburtsstunde des Geschäftskonzepts «Franchising», das McDonald’s seit 65 Jahren weltweit lebt und so erfolgreich macht.
 
Seit 1976 bietet McDonald’s den Gästen in der Schweiz genuss- und freudvolle Momente. Mit über 180 Restaurants ist McDonald’s regional stark verankert – dies auch dank der 44 Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer, die über 90% dieser Restaurants als selbstständige Unternehmer führen, sowie der 8’500 McDonald’s-Mitarbeitenden. Und der Burger-Pionier bezieht mehr als 85% der Zutaten von einheimischen Lieferanten.


Vertriebskonzept

Der Erfolg des McDonald’s-Franchising-Systems basiert auf Partnerschaft. Wie bei einem dreibeinigen Stuhl stützen sich das Unternehmen, die Lizenznehmer und die Lieferanten gegenseitig und stellen so sicher, dass dieser nie ins Wanken kommt.

So erfolgreich das McDonald’s-Franchising-System ist, so einfach ist es auch: Denn es vereint die Vorteile der Businessidee und der Stärke eines grossen Brands mit der Flexibilität und dem Engagement eines selbständigen, regionalen Unternehmers.


Unterstützung Vertriebspartner

Leistung von McDonald’s für Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer:

McDonald’s bietet alle Vorteile an Infrastruktur: der geeignete Standort für das passende McDonald’s-Restaurant sowie die dazugehörige Innenausstattung, wobei weitgehend auf die Wünsche des Lizenznehmers und seiner Gäste eingegangen wird. Auch nach dem Abschluss einer umfassenden Ausbildung profitiert der Lizenznehmer von der Erfahrung und dem Know-how von McDonald’s bei Themen wie:

  • Umfassendes Ausbildungsprogramm für die Lizenznehmerin oder den Lizenznehmer und das Team
  • Unterstützung in der operationellen Führung eines McDonald’s Restaurants
  • Lebensmitteleinkauf und zentrale Qualitätskontrolle
  • Public Relations, Marketing und nationale Werbekampagnen
  • Entwicklung der Mitarbeitenden


Finanzielles

Die Investitionssumme beträgt im Minimum 1,5 Millionen Franken, die mit mindestens 0,5 Millionen Franken mittelfristig frei verfügbarem Eigenkapital finanziert ist. Der verbleibende Betrag kann über Kreditinstitute beschafft werden. McDonald’s selbst leistet keine Bürgschaften oder Garantien.


Anforderungen an den Vertriebspartner

Geforderte Qualitäten einer Lizenznehmerin oder eines Lizenznehmers:

  • Unternehmergeist und Führungsstärke
  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Erfahrung in Kostenmanagement, Verkauf, Marketing sowie Mitarbeiterführung
  • Leidenschaft für die Marke und die Fähigkeit, ein(e) gute(r) Markenbotschafter/-in zu sein
  • 100-prozentiges Engagement für sein(e) oder ihr(e) McDonald’s Restaurants während mindestens 20 Jahren unter Verzicht auf jede andere berufliche Tätigkeit
  • Anwesenheit vor Ort
  • Allenfalls die Bereitschaft, den Wohnort zu wechseln
  • Die Möglichkeit, die finanziellen Voraussetzungen aus eigenen Mitteln und entsprechend den Richtlinien von McDonald’s zu erfüllen
  • Gute Kenntnisse der Schweizer Verhältnisse und das Beherrschen einer Landessprache



Kontakt

McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl

Rue de Morges 23
Case postale
1023 Crissier
Schweiz
Telefon:
+41 21 631 11 11
Website:
Kontaktperson(en):
Franchiseteam
E-Mail:
Bemerkungen:
McDonald's ist Vorstandsmitglied im Schweizer Franchise Verband, vertreten durch Thomas Mosimann.