X

DAS RICHTIGE RICHTIG MACHEN

McDONALD’S

  • McDONALD’S
  • McDONALD’S
  • McDONALD’S
  • McDONALD’S
  • McDONALD’S
  • McDONALD’S
  • McDONALD’S
  • McDONALD’S
Good Food Fast
Unternehmen

Bereits ein Jahr nach der Gründung von McDonald’s im Jahr 1955 in Des Plaines, einem Vorort von Chicago, vergab Gründer Ray Kroc acht neue Restaurants an Lizenznehmer. Dies war die Geburtsstunde des Geschäftskonzepts Franchising, das McDonald’s seit über 50 Jahren weltweit lebt und so erfolgreich macht.

Seit 1976 bietet McDonald’s in der Schweiz «Good Food Fast». Wir sind in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein stark lokal verankert – dank der über 160 Restaurants, die zu 80% von Lizenznehmerinnen und Lizenznehmern als selbständige Unternehmen geführt werden, sowie durch unsere 7’000 Mitarbeitenden. Heute besuchen uns täglich rund 275’000 Gäste.

Franchisenehmerunterstützung
McDonald's bietet seinerseits den Franchisenehmern alle Vorteile seiner Infrastruktur: der geeignete Standort für ein Familienrestaurant McDonald's sowie die Innenausstattung, wobei weitgehend auf die Wünsche des Franchisenehmers eingegangen wird. Andererseits profitiert der Franchisenehmer, nach Abschluss einer intensiven Ausbildung, von der Erfahrung und dem Know-How von McDonald's:
  • Operationelle Führung eines McDonald's Restaurants
  • Lebensmitteleinkauf und zentrale Qualitätskontrolle
  • Public Relation, Marketing und nationale Werbekampagnen
  • Führung und Entwicklung der Human Resources
Franchisekonzept
Das McDonald's Franchising-System ist sehr einfach. Es vereint die Vorteile der Organisation und der Ressourcen eines Grossunternehmens mit der Flexibilität und dem Engagement eines selbständigen regionalen Unternehmers.

Dem Partnerschaftsdenken ist der Erfolg des McDonald's Franchising-Systems zu verdanken. Diese Partnerschaft konkretisiert sich durch den Einsatz der Franchisenehmer, welche als Unternehmer für eine dynamische und rigorose Geschäftsführung Ihres Restaurants sorgen und dadurch zum Erfolg der "Marke" McDonalds beitragen.
Finanzielles
Die Investitionssumme beträgt im Minimum 1,5 Millionen Franken, die mit mindestens 25% frei verfügbarem Eigenkapital (nicht mit Zins- und Rückzahlungsansprüchen Dritter belastet) finanziert ist. Der verbleibende Betrag kann über Kreditinstitute beschafft werden. McDonald’s selbst leistet keine Bürgschaften oder Garantien.
Anforderung an den Franchisenehmer
  • Unternehmergeist und Führungsstärke
  • Erfahrung in Kostenmanagement, Verkauf, Marketing sowie Mitarbeiterführung
  • Bereitschaft zur Führung eines McDonald’s Restaurants unter Verzicht auf jede andere berufliche Tätigkeit
  • Bereitschaft, den Wohnort zu wechseln
  • Bereitschaft zur Absolvierung des umfangreichen Ausbildungsprogramms für angehende Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer; keine Garantie, dass eine Lizenz erteilt und ein Standort zugewiesen werden kann
  • Die Möglichkeit, die finanziellen Voraussetzungen aus eigenen Mitteln und entsprechend den Richtlinien von McDonald’s zu erfüllen
  • Gute Kenntnisse der Schweizer Verhältnisse und das Beherrschen mindestens einer Landesprache

Kontakt

McDONALD’S SUISSE MANAGEMENT & SERVICES SÀRL
Rue de Morges 23
Case postale
1023 Crissier
Schweiz
+41 21 631 11 11
www.mcdonalds.ch
Kontaktperson(en):
Franchiseteam
franchising@ch.mcd.com

Good Food Fast

Unternehmen

Bereits ein Jahr nach der Gründung von McDonald’s im Jahr 1955 in Des Plaines, einem Vorort von Chicago, vergab Gründer Ray Kroc acht neue Restaurants an Lizenznehmer. Dies war die Geburtsstunde des Geschäftskonzepts Franchising, das McDonald’s seit über 50 Jahren weltweit lebt und so erfolgreich macht.

Seit 1976 bietet McDonald’s in der Schweiz «Good Food Fast». Wir sind in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein stark lokal verankert – dank der über 160 Restaurants, die zu 80% von Lizenznehmerinnen und Lizenznehmern als selbständige Unternehmen geführt werden, sowie durch unsere 7’000 Mitarbeitenden. Heute besuchen uns täglich rund 275’000 Gäste.


Franchisekonzept

Das McDonald's Franchising-System ist sehr einfach. Es vereint die Vorteile der Organisation und der Ressourcen eines Grossunternehmens mit der Flexibilität und dem Engagement eines selbständigen regionalen Unternehmers.

Dem Partnerschaftsdenken ist der Erfolg des McDonald's Franchising-Systems zu verdanken. Diese Partnerschaft konkretisiert sich durch den Einsatz der Franchisenehmer, welche als Unternehmer für eine dynamische und rigorose Geschäftsführung Ihres Restaurants sorgen und dadurch zum Erfolg der "Marke" McDonalds beitragen.


Franchisenehmerunterstützung

McDonald's bietet seinerseits den Franchisenehmern alle Vorteile seiner Infrastruktur: der geeignete Standort für ein Familienrestaurant McDonald's sowie die Innenausstattung, wobei weitgehend auf die Wünsche des Franchisenehmers eingegangen wird. Andererseits profitiert der Franchisenehmer, nach Abschluss einer intensiven Ausbildung, von der Erfahrung und dem Know-How von McDonald's:

  • Operationelle Führung eines McDonald's Restaurants
  • Lebensmitteleinkauf und zentrale Qualitätskontrolle
  • Public Relation, Marketing und nationale Werbekampagnen
  • Führung und Entwicklung der Human Resources


Finanzielles

Die Investitionssumme beträgt im Minimum 1,5 Millionen Franken, die mit mindestens 25% frei verfügbarem Eigenkapital (nicht mit Zins- und Rückzahlungsansprüchen Dritter belastet) finanziert ist. Der verbleibende Betrag kann über Kreditinstitute beschafft werden. McDonald’s selbst leistet keine Bürgschaften oder Garantien.


Anforderung an den Franchisenehmer

  • Unternehmergeist und Führungsstärke
  • Erfahrung in Kostenmanagement, Verkauf, Marketing sowie Mitarbeiterführung
  • Bereitschaft zur Führung eines McDonald’s Restaurants unter Verzicht auf jede andere berufliche Tätigkeit
  • Bereitschaft, den Wohnort zu wechseln
  • Bereitschaft zur Absolvierung des umfangreichen Ausbildungsprogramms für angehende Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer; keine Garantie, dass eine Lizenz erteilt und ein Standort zugewiesen werden kann
  • Die Möglichkeit, die finanziellen Voraussetzungen aus eigenen Mitteln und entsprechend den Richtlinien von McDonald’s zu erfüllen
  • Gute Kenntnisse der Schweizer Verhältnisse und das Beherrschen mindestens einer Landesprache



Kontakt

McDONALD’S SUISSE MANAGEMENT & SERVICES SÀRL

Rue de Morges 23
Case postale
1023 Crissier
Schweiz
Telefon:
+41 21 631 11 11
Website:
Kontaktperson(en):
Franchiseteam
E-Mail:
Bemerkungen:
McDonald's ist Vorstandsmitglied im Schweizer Franchise Verband, vertreten durch Thomas Mosimann.