BackWerk

BackWerk ist der Erfinder der Selbstbedienungs-Bäckereien und in dieser Branche Europäischer Marktführer. Das Franchise-Unternehmen wurde 2001 in Düsseldorf gegründet und hat heute seinen Hauptsitz in Essen. Das Unternehmen etablierte diesen neuen Betriebstyp im Handel und weist seit der Gründung ein beständiges Standort- und Umsatzwachstum auf. BackWerk wurde bereits mehrfach für sein innovatives Konzept prämiert und verfügt heute über 340 Standorte in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Slowenien und der Schweiz. 2011 wurde BackWerk als bestes Franchise-System Deutschlands ausgezeichnet. Aktuell entwickelt sich BackWerk von der reinen Selbstbedienungs-Bäckereien hin zum Systemgastronom. Die neueren Standorte sind mit großzügigen Sitzbereichen und einem frisch Snack Angebot ausgestattet.
BackWerk bietet Ihnen ein schlüsselfertiges und ein erprobtes sowie erfolgreiches Geschäfts-Modell.

Wir bieten interessierten Existenzgründern unter anderem: Ein richtungsweisendes Konzept, nachweisbare wirtschaftliche Chancen, die Starthilfe durch anerkannte Profis, eine intensive laufende Unterstützung und überschaubare Gebühren.

Investitionsplanung: Umsatz- und Kostenplan, Standortanalyse*, Finanzierungskonzept*, Anbahnung Existenzgründerförderung*, Bankkontakt*, Leasingvermittlung*, Unterstützung Liquiditätsplan*, Eröffnungsunterstützung. (* bei Bedarf)

Managementhilfen: Ladenbau/Einrichtung: Systemhandbuch, Gemeinsamer Einkauf, Gemeinsame Aktionen, Überregionale Marketingmaßnahmen/Website, Marktstudien/Statistiken, Elektronisches Netzwerk, Qualitätsmanagement, Controlling/Betriebsvergleiche, Personal-/Nachfolgeberatung/Weiterentwicklung des Systems.
Deutsche Schale – Schweizer Kern! BackWerk versorgt die hungrigen Gäste laufend mit Snacks, welche in den hauseigenen Öfen ganztags frisch gebacken werden. Das breite BackWerk-Sortiment besteht unter anderem aus frisch belegten Brötchen, köstlichem Gebäck, heißen Snacks sowie kühlen Getränken und Kaffeespezialitäten. Die Produkte werden laufend frisch gebacken und der Gast darf beste Qualität zu einem fairen Preis erwarten. Die Schweizer BackWerk-Standorte verarbeiten und bieten ausschließlich Schweizer Qualitätsprodukte an. BackWerk ist herstellerunabhängig und somit in der Lage, die Lieferanten mit der besten Qualität zu berücksichtigen und das Sortiment exakt auf die regionalen Bedürfnisse und Vorlieben zuzuschneiden.
Investitionssumme: ca. 300.000 - 500.000 CHF; je nach Ladentyp
Eigenkapital: mindestens 120’000 CHF; je nach Ladentyp auch mehr
Franchisevertag: 5 Jahre Laufzeit
Eintrittsgebühr: 7’500 CHF
Franchisegebühr: 7 % der Bruttoumsatzerlöse
Break-Even: im ersten vollen Geschäftsjahr
Warenbezug: durch mehrere erstklassige schweizer Hersteller, keine kostspielige Bindung an einen oder wenige Hauptlieferanten
BackWerk-Partner stammen aus den unterschiedlichsten Branchen. Sie waren in ihrem früheren Berufsleben Bäcker, Einzelhändler oder Gastronomen mit entsprechender Erfahrung. Aber auch Quereinsteiger mit dem richtigen Profil sind bei uns willkommen.

Was wir erwarten: Abgeschlossene Berufsausbildung, verkäuferische Begabung, kaufmännische Grundkenntnisse, Unternehmergeist, handwerkliches Geschick, Fähigkeit zur Mitarbeiterführung, Freude am Kundenkontakt, ausgeprägtes Hygiene- und Sauberkeitsempfinden, Gespür für hohe Produktequalität, Teamgeist, Organisationstalent, gute Kenntnisse der Schweizer Verhältnisse, Beherrschen der jeweiligen Landessprache, Bereitschaft den Wohnort zu wechseln, Alter: 25 bis 55 Jahre (Richtwert).

BackWerk Management GmbH
Limbecker Strasse 25-37